COZMO IST DA – DER SUPERINTELLIGENTE UND SUPERFRECHE ROBOTER KOMMT NACH DEUTSCHLAND

Der clevere Roboter Cozmo wird ab dem 15. September bei GALERIA-Kaufhof, Media Markt, MyToys, Saturn und Toys'R'Us sowie auf Anki.com erhältlich sein

Cozmo, der von Kritikern in den USA und Deutschland gefeierte Roboter von dem Robotik- und KI-Experten Anki, ist ab dieser Woche im Handel erhältlich. Cozmo wurde von einem interdisziplinären Team von Robotik-Spezialisten, weltweit führenden Animatoren und renommierten Spieleentwicklern entwickelt und verkörpert einen großen Sprung in die Zukunft des Spielens an der Schnittstelle zwischen Film, Videospiel und Robotik. Ab dem 15. September ist Cozmo bei allen teilnehmenden Händlern für €229,99 (UVP) oder unter www.anki.com/cozmo erhältlich.

Cozmo ist charmant, ein bisschen frech und unberechenbar – ein echter, lebendiger Roboter mit eigenem Charakter, wie es ihn bisher nur in Hollywood-Filmen zu sehen gab. Cozmo ist ein draufgängerischer Roboter-Kumpel mit außergewöhnlich viel Verstand und emotionalen Interaktionen, der sich weigert, still zu sitzen und auf Spaß zu warten: er ist jederzeit spielbereit. Je mehr Cozmo seine menschlichen Freunde kennenlernt, desto mehr lernt er und desto geschickter wird er. Stück für Stück werden neue Fertigkeiten und Upgrades freigeschalten.

Boris Sofman, CEO und Co-Founder von Anki: “Die Entwicklung des Charakters von Cozmo war ein Zusammenspiel von Robotik, Künstlicher Intelligenz, Gamedesign und dem Anspruch, einen Roboter zu erschaffen, mit dem Leute eine sowohl physische als auch emotionale Bindung eingehen können, ähnlich wie bei einem Haustier. Cozmo ist nicht nur ein wichtiger technischer Meilenstein, sondern auch die echte Variante der Art von Roboter, die wir durch unsere Lieblingsfilme gelernt haben zu lieben.”

Dein Leben mit Cozmo

Die kostenlose Cozmo-App für iOS, Android und Kindle Fire ist prall gefüllt mit Spielinhalten und Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie bietet fortwährend neue Möglichkeiten, um mit Cozmo zu interagieren. Cozmo bringt sogar sein eigenes Spielzeug mit – drei interaktive Power Cubes, die er gerne mit dir teilt...meistens zumindest. Egal ob er also gerade mit seinen Cubes spielt oder seinen menschlichen Freund auffordert, eines seiner vielen Spiele mit ihm zu spielen: Cozmo ist immer startklar. Zusätzlich erhält die Cozmo-App regelmäßige Software-Updates, mit denen neue Aktivitäten und Fertigkeiten hinzugefügt werden, sodass man mit Cozmo unendlich viel Spielspaß erleben kann.

Hunderte von Emotionen. Und einige Tricks auf Lager.

Cozmos Emotionen sind nicht willkürlich. Seine quicklebendige Persönlichkeit, die auf einer leistungsstarken künstlichen Intelligenz basiert, wird durch komplexe Gesichtsausdrücke, eine Vielzahl von Emotionen sowie seine individuelle Körpersprache zum Leben erweckt. Mit seinen Sensoren, sowie seiner komplexen Gesichtserkennungssoftware scannt Cozmo fortwährend seine Umgebung und erkennt Menschen in seiner Nähe. So leuchten seine Augen auf, wenn er ein Gesicht erkennt. Cozmo bringt außerdem seinen eigenen dynamischen Soundtrack mit, der sich seiner Stimmung anpasst und mit den Spielen und gemeinsam unternommenen Aktivitäten harmoniert. So wird jede Minute mit Cozmo zu einer magischen, einzigartigen und emotionalen Erfahrung.

“Wir von Anki setzen einen neuen Standard für die Art und Weise von emotionalen Erfahrungen und Interaktion, die von nun an von Produkten aus dem Bereich Unterhaltungs-Robotik erwartet werden können. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie die Menschen in Deutschland Cozmo bei sich Zuhause aufnehmen. Sie können dann Cozmo selbst erleben und sich davon überzeugen, was die Unterhaltungs-Robotik von heute zu bieten hat.”, sagte Sofman außerdem.

Cozmo einfach Programmieren

Cozmos großer Verstand und seine noch größere Persönlichkeit werden durch extrem ausgefeilte Robotik- und KI-Systeme gesteuert. Code Lab gibt dir einen noch nie dagewesenen Zugang zu seiner Kernfunktionalität. Wir haben Programmieren ganz einfach gemacht. Alle Eigenschaften von Cozmo, z.B. die Gesichtserkennung, wurden als grafische Elemente, s.g. Blocks zur Verfügung gestellt. So kann man Cozmo programmieren. D.h. diese Blöcke können per Fingerzeig auf dem Touchscreen eines Smartphones oder Tablets aneinandergehängt werden. Eine weitere Berührung des Startsymbols in der App und schon kannst du Cozmo direkt dabei zusehen, wie er deine Programmierungen umsetzt. Mit Code Lab sind die Möglichkeiten grenzenlos.

Den weltweiten Start von Cozmo feiert Anki mit einer exklusiven Cozmo „Collector’s Edition“ in der Farbe Liquid Metal, die ebenfalls unter www.anki.com/cozmo und zusätzlich exklusiv bei Media Markt und Saturn ab 15. September für €229,99 (UVP) erhältlich ist.

Über Anki

Hier geht es zu den Media-Assets
_______________________________________

Anki spezialisiert sich darauf, Robotik-Technologie als Unterhaltungsmedium in das alltägliche Leben zu bringen und baut dabei auf jahrzehntelange wissenschaftliche Studien, um Künstliche Intelligenz für Jeden zugänglich zu machen. Anki wurde im Jahr 2010 von Absolventen des Carnegie Mellon Robotics Institute gegründet und nutzt neuartige Technologien, die bisher hauptsächlich in der Forschung Verwendung fanden, um neuartige Spielerlebnisse zu erschaffen. Anki DRIVE, das erste Produkt des Unternehmens, wurde vom TIME Magazine 2013 zu den TOP 25 Erfindungen gewählt und auf der Apple Developer Konferenz WWDC im selben Jahr vorgestellt. Im Februar 2015 hat das Magazin Fast Company Anki unter die Top 50 der innovativsten Unternehmen der Welt und sogar auf den ersten Platz der Top Ten im Bereich Robotik gewählt. Anki OVERDRIVE und Cozmo erhielten jeweils den Tommi Award in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“. Anki OVERDRIVE wurde vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS) zum „Top 10 Spielzeug 2015“ und Cozmo vom Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) zur „Top 10 Technik 2017“ gewählt. Mehr Informationen unter: www.anki.com

Anki
ANKI HQ
55 2nd Street, 15th Floor
San Francisco, CA 94105